Disziplin Priester Guide M+ WoW TWW (Disc Priest)

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Disziplin-Priester beherrschen eine einzigartige Spielweise, bei der sie Heilung durch aktiven Schaden erzeugen. Anstatt einfach nur Zauber auf verwundete Gruppenmitglieder zu wirken, bereiten sich Disziplin Priester taktisch auf bevorstehenden Gruppenschaden vor. Sobald der große Moment kommt, entfesseln sie eine Welle an Schaden gegen ihre Feinde – und heilen dadurch ihre Verbündeten.

Klingt das nach einem Heiler für dich? Dann bist du hier richtig, beim ausführlichen Diszi Guide für M+ in World of Warcraft The War Within Season 2.

Changelog

13.04.2025 | Video eingefügt
12.04.2025 | schriftlichen Guide erstellt, Video folgt

Videoguide

Was ist besser als sich alles zum Disziplin Priester vorlesen zu lassen? Exakt, ich kaue für euch alles durch. Der Videoguide ist sicher noch ein Stück ausführlicher als die Textverstion. Dafür kann ich die Textversion regelmäßig updaten und ihr findet klickbare Links zu wichtigen Themen!

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Stärken & Schwächen

Der Priester ist ein wirklich sehr guter Heiler für M+. Die einzigartigen Schilde erhöhen die effektiven HP eurer Gruppe enorm und helfen auch schwerste Situationen zu überstehen.

+ Hervorragende Burst-Heilung
+ Heilt durch Schaden, d.h. ihr müsst euch nicht extra um Schaden kümmern
+ Starke Schild
+ Sehr gute Utility und extren guten External CD mit Schmerzunterdrückung
+ Mit Seele der Macht einen sehr guten offensiven CD für Gruppenmitglieder

 Kein Kick
 Schlechte Mobilität
 Braucht am besten ein gegnerisches Target um effektiv zu heilen
 Muss oft „rampen“

Generelles Gameplay

Allgemeines zur Heilung als Disziplin-Priester

Heilung folgt in World of Warcraft selten einer starren Rotation – viel mehr geht es um Prioritäten. Für Disziplin-Priester im PvE dreht sich alles um Abbitte.

Abbitte ist ein Buff den wir Mitstreitern geben. Alle Mitspieler mit diesem Buff werden passiv von unserem Schaden geheilt.

Heldentalente

Beide Heldentalente, also sowohl Orakel, also auch Leerenweber sind absolut spielbar. In den allerhöchsten Keys wird derzeit Orakel bevorzugt, weil die Schilde einfach stärker sind.

Talentbäume

Wir können beide Talentbäume in M+ spielen. Du kannst Webseiten wie archon.gg befragen, um die meistgespielten Talente zu ermitteln. Besonders die Utility im Priester Talentbaum kann sich je nach Instanz ändern, auch das kannst du wunderbar über die Website archon.gg herausfinden.

Ich habe aber auch einige Beispiele zusammengetragen.

Werte

Unsere Werteverteilung ist leider für beide Heldentalente unterschiedlich. Für beide Heldentalente gilt aber, dass Intelligenz der deutlich beste Wert ist, d.h. ein höheres Itemlevel ist in der Regel besser.

Leerenweber

Intelligenz > Tempo > Meisterschaft > Vielseitigkeit >> Kritische Trefferwertung

Orakel

Intelligenz > Tempo bis 20% > Kritische Trefferwertung > Meisterschaft > Vielseitigkeit

Das bedeutet, das im Regelfall ein Item mit höherem Item-Level immer besser ist. Auf Halsketten und Ringen gibt es keine Mainstats, also keine Intelligenz, hier kann auch ein Item mit niedrigerem Item-Level besser sein.

Ich habe einen ausführlichen Videoguide, wie ihr euren Heiler und eure Items simulieren könnt, das ist immer besser als sich stumpf auf feste Werte zu verlassen.

Schmuckstücke

Es gibt einige Schmuckstücke die für uns als Disziplin Priester für M+ sehr gut sein. Ich liste euch die gängigen Schmuckstücke auf, im Grunde könnt ihr diese kombinieren wie ihr möchtet.

Tierset

Wenn es um Gear geht, müssen wir auch über unser aktuelles Tierset sprechen. Es gibt einen Zweier-Setbonus, den ihr erhaltet, wenn ihr mindestens zwei dieser Setteile tragt, und einen Vierer-Setbonus, sobald ihr mindestens vier Teile angelegt habt.

Der Zweierbonus verleiht euren Heilzaubern eine Chance, einen Buff namens Versicherung auf dem Ziel zu aktivieren. Dieser heilt das Ziel über 15 Sekunden hinweg um insgesamt 1,3 Millionen Lebenspunkte. Fällt das Ziel unter 40 % Leben, wird Versicherung sofort verbraucht und es wird direkt um ca. 600.000 Punkte geheilt. Ihr müsst diesen Buff nicht aktiv überwachen – euer Spielstil ändert sich dadurch nicht. Es handelt sich einfach um eine angenehme, passive Heilquelle.

Der Viererbonus funktioniert wie folgt: Verleiht ihr einem Spieler Machtwort: Schild und wird dieses komplett aufgebraucht, erhält der Spieler den Buff Versicherung mit 40 % Effektivität. Das klingt nicht nur auf dem Papier mäßig – in der Praxis ist es das leider auch. Viel wichtiger ist jedoch der zusätzliche Effekt: Alle Verbündeten, die entweder Versicherung aktiv haben oder durch Absorptions-Effekte von euch geschützt sind, erhalten 15 % mehr Heilung – und das ist wiederum richtig stark.

Auch hier ändert sich für Orakel der Spielstil nicht, da ihr eure Schilde ohnehin permanent auf Cooldown verwendet. Beim Leerenweber denkt man im Alltagsspiel oft nicht an Machtwort: Schild, aber genau deshalb sollte es auch dort regelmäßig eingesetzt werden.

Verzauberungen & andere Buffs

Hier eine kleine Übersicht was ihr verzaubern solltet und welche anderen Buffs ihr noch nehmen könnt.

Verzauberungen

Waffe: Waffe – List des Rates
Umhang: Umhang – Gesang der räuberischen Fangzähne
Brust: Brust – Intelligenz des Rates
Armschienen: Armschienen – Gesang des gepanzerten Lebensraubs
Hosen: Sonnenuntergangszauberfaden
Stiefel: Stiefel – Marsch des Verteidigers
Ring (Leerenweber): Ring – Strahlendes Tempo
Ring (Orakel): Ring – Strahlender kritischer Treffer

weiteres Verbrauchsmaterial

Fläschchen Tempo: Fläschchen gemäßigter Schnelligkeit
Fläschchen Kritische Trefferwertung: Fläschchen gemäßigter Aggression
Manaöl: Manaöl der Algari
Mana-Potion: Algarischer Manatrank
HP-Potion: Algarischer Heiltrank
Festmahl: Festmahl der Mitternachtsmaskerade

Seele der Macht

Zum Schluss noch ein Thema, das ich nicht unter den Tisch fallen lassen möchte: Seele der Macht.

Seele der Macht ist – sagen wir mal – ein umstrittener Zauber. Durch das Talent Zwillinge der Sonnenpriesterin verleiht ihr nicht nur dem Ziel, sondern auch euch selbst einen kleinen Kampfrausch und erhöht das Tempo um 20 %. Es handelt sich also um einen sehr starken offensiven Cooldown, den ihr alle zwei Minuten einem Mitspieler geben könnt.

Warum umstritten? Weil sich manche DDs regelrecht darum streiten, wer diesen wunderbaren Buff bekommen soll.

Wir werden an dieser Stelle nicht theorycraften. Wenn ihr immer auf dem aktuellen Stand sein möchtet, empfehle ich euch die Tabelle von Ulria – dort könnt ihr nachlesen, welche Klasse theoretisch am meisten von Seele der Macht profitiert.

Aber dazu noch kurz ein paar Gedanken:
Angenommen, in der Tabelle steht ein Unheilig-Todesritter mit 5 % DPS-Gain und ein Jäger mit 4 % – das sind rein theoretische Werte. In der Praxis müssen die Spieler das auch umsetzen können. Ein Jäger, der seine Rotation perfekt spielt, wird mehr aus Seele der Macht herausholen als ein Todesritter, der nicht weiß, welche Taste er wann drücken muss.

Auch das Itemlevel kann bei der Auswahl eures PI-Targets eine Rolle spielen. Und mal ehrlich: Wenn ihr mit einem befreundeten DD eine Instanz spielt, bekommt halt der die Seele der Macht – auch wenn er als Waffenkrieger mit einer Angel ausgerüstet ist. So läuft das doch meistens in der Praxis, oder?

Wichtig ist vor allem eins: Nutzt Seele der Macht auch wirklich!
Der Cooldown ist unglaublich stark. Um im Blick zu behalten, wer wann welche CDs bereit hat, empfehle ich euch das Addon OmniCD.
Und die WeakAura Dibs on Power Infusion zeigt euch sogar per Symbol und in den Gruppenframes an, wer gerade einen CD gezündet hat – perfekt, um gezielt Seele der Macht zu verteilen. Super praktisch!

Makros

Ich habe eine umfangreiche Seite zum Thema Makros erstellt, bitte schau dort vorbei.

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