Verstörende Visionen in Patch 11.1.5

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Verstörende Visionen (engl. Horrific Visions) sind Instanz-Events, in denen ihr in N’Zoths verdrehte Versionen von Sturmwind und Orgrimmar eintaucht. Diese Inhalte gab es erstmals in Battle for Azeroth (Patch 8.x) und kehren nun in Dragonflight Patch 11.1.5 zurück. In den Visionen müsst ihr bestimmte Ziele in den Stadtvierteln abschließen und schließlich den Endgegner (Alleria bzw. Thrall) bezwingen – und dabei eure geistige Gesundheit im Auge behalten. Kurz: Bezwingt alle Bosse und Geister, ohne dem Wahnsinn zu verfallen. Ihr könnt die Visionen solo oder in Gruppen (bis zu 5 Spieler) angehen – eine Besonderheit ist, dass ihr euch einen „Konstrukt von Soridormi“ als Begleiter holen könnt, der als Tank, Heiler oder DPS fungiert und nicht vom Wahnsinn betroffen ist. Die Belohnungen sind umfangreich: Mit jedem Run sammelt ihr neue Währung (Versetzte Verderbte Andenken), Reittiere, Spielzeuge, Transmogrifikationen, Waffenverzauberungen und hochstufige Ausrüstung (bis zu Itemlevel 658).

Aufgaben und Mechaniken in den Visionen

In einer verstörenden Vision ist euer primäres Ziel, den Endboss zu besiegen und möglichst viele Neben-Objectives abzuschließen. Diese Nebenaufgaben findet ihr in verschiedenen Stadtvierteln; wer alle erledigt, erhält bessere Belohnungen. Dabei müsst ihr stets eure geistige Gesundheit (Sanity) managen: Ein lila Sanitätsbalken zeigt an, wie viel Wahnsinn ihr noch ertragen könnt. Dieser Balken leert sich von alleine und durch speziellen Feindschaden. Sinkt die geistige Gesundheit auf 0, scheitert ihr. Zum Glück gibt es diverse Wege, Sanity wieder aufzuladen oder langsamer zu verlieren – z.B. durch Sanity-Tränke, besondere Heilungs-Orbs sowie durch Tribute (Passiveffekte, die ihr im Verlauf eines Runs freischaltet).

  • Geistige Gesundheit: Ein großer violetter Balken fungiert als Timer. Ihr startet mit einer Basis-Menge Sanity, die schneller oder langsamer schrumpft je nach Gebiet und Schaden. Besiegt ihr Elite-Gegner oder sammelt Wisperlustige Blasen (Schwebende Irrlichter), stellt ihr Sanity wieder her.
  • Köpfer-Konstrukte: Wie erwähnt könnt ihr das „Konstrukt von Soridormi“ als Begleiter hinzuziehen – es kann tanken, heilen oder Schaden machen und nimmt keinen Wahnsinn-Schaden. Damit bekommt ihr notfalls Unterstützung im Kampf.
  • Masken (Faceless Masks): Ihr könnt die Vision vor dem Start mit speziellen Masken-Modifikatoren erschweren. Masken steigern den Schwierigkeitsgrad und damit auch eure Belohnungen. In Patch 11.1.5 könnt ihr bis zu 8 Masken gleichzeitig anlegen. Jede Maske fügt dem Visionslauf neue Gefahren hinzu, bringt aber pro Verwendung mehr Versetzte Verderbte Andenken (Währung) und höherwertige Ausrüstung. So erhaltet ihr z.B. bereits ab 4 Masken Heroikausrüstung (Itemlevel 652) und bei 5 Masken das Maximal-Itemlevel 658.
  • Tribute: Diese passiven Boni schaltet ihr automatisch frei, indem ihr bestimmte Meilensteine erreicht (z.B. Bosse besiegen oder Tränke sammeln). Tributes gewähren dauerhafte Vorteile in allen euren Charakteren und helfen etwa, mehr Sanity zu erhalten oder Schatztruhen sichtbar zu machen.
  • Belohnungen: Am Ende eines Runs erscheint eine Schatztruhe. Je mehr Ziele ihr geschafft und je mehr Masken ihr genutzt habt, desto besser fällt der Loot aus. Ihr könnt mit jedem Maskenlevel einmal pro Woche Loot abholen. Zu den Belohnungen zählen: Ausrüstung bis Itemlevel 658, Reittiere, Haustiere, Spielzeuge, Transmogrifikationen und – ganz neu – Waffen-Verzauberungen (für Waffe und Schild). Außerdem erhaltet ihr immer die Währung „Versetzte Verderbte Andenken“, mit der ihr im Schaltplanraum (Dornogal) weitere Boni und Merch kaufen könnt.

Was ist neu in Patch 11.1.5?

Patch 11.1.5 überarbeitet das Visionen-System stark im Vergleich zu früher. Wichtige Neuerungen sind:

  • Unbegrenzter Zugang: Es werden keine Schlüssel mehr benötigt. Früher waren Visions-Zugänge zeitlich oder durch legendären Gegenstände limitiert; jetzt könnt ihr sie beliebig oft laufen.
  • Kein legendärer Umhang nötig: Der Drachenlehrling-Umhang („Ashjra’kamas, Shroud of Resolve“) wird nicht mehr benötigt, um die Visionen zu betreten. Dies war früher eine Voraussetzung.
  • Neue Währung: Statt alter Corrupted Mementos gibt es jetzt Versetzte Verderbte Andenken (Displaced Corrupted Mementos) als zentrale Währung. Diese erhaltet ihr aus Kisten und Gegnern und tauscht sie bei Augermu gegen Belohnungen.
  • Neues Belohnungssystem (Stundenglas): Anstelle der Titanic-Forschungskonsole von früher gibt es ein Stundenglas der Verstörenden Visionen. Darüber investiert ihr gesammelte Echos/N’Zoth-Widerhall, um eure Läufe zu erleichtern (z.B. sanftmütiger starten).
  • Begleiter und Tributes: Wie oben erwähnt, ist das Soridormi-Konstrukt als Begleiter verfügbar. Außerdem gibt es jetzt Tribute (Passiveffekte) als neue Mechanik, die Sanity und andere Werte verbessern.
  • Neue Masken: Drei zusätzliche Masken wurden hinzugefügt, insgesamt könnt ihr nun acht Masken nutzen. Die neuen Masken heißen Maske der Rachsucht, der Mannigfaltigkeiten und der Nemesis. Jeder zusätzliche Schwierigkeitsgrad mit diesen Masken gewährt bessere Belohnungen.
  • Mehr Loot & Zeitgeschehen: Da Visions unbegrenzt laufen, entfällt das alte Warten auf wöchentliche Resets – ihr könnt schnell mehrere Masken-Level freischalten. Die Ausrüstungsschwere wurde für Season 2 entsprechend erhöht. Alle alten Belohnungen (Reittiere, Spielzeuge, Töne, etc.) sind natürlich weiterhin verfügbar, meist ergänzt durch neue Varianten. Außerdem kehren die Waffen-Verzauberungen aus BfA zurück (wie z.B. „Twilight Devastation“, „Gushing Wound“ als Kopfbuffs in begrenzter Form).

Neue Kopfverzauberungen in 11.1.5

Mit den verstörenden Visionen kamen auch neue Kopfverzauberungen (helm enchants) ins Spiel – sie basieren auf den legendären Korruptionseffekten aus Battle for Azeroth.

  • Anzahl und Arten: Es gibt zwei Klassen von Verzauberungen – geringe (blaue) und große (violette) Runen. Insgesamt könnt ihr 6 geringe Runen und 6 große Runen freischalten (insgesamt 12). Die höheren großen Runen sind stärkere Versionen der geringen Runen.
  • Effekte: Jede Rune gewährt bei Anwendung auf den Helm einen mächtigen Effekt, der prozentual ausgelöst wird. Einige Beispiele:
    • Leerenritual (Void Ritual): Gewährt einen Buff, der Eure Sekundärwerte kurzfristig erhöht.
    • Entstellte Gliedmaße (Twisted Appendage): Eure Angriffe können einen Tentakel beschwören, der Mind Flays (bestraft das Ziel über Zeit mit Schatten-DOT).
    • Zwielichtverwüstung (Twilight Devastation): Eure Angriffe können einen frontalen Strahl abfeuern, der massiven Schattenschaden verursacht.
    • Klaffende Wunde (Gushing Wound): Eure Angriffe fügen dem Ziel eine große Blutung zu (targets „bluten“ für viel Schaden über 7 Sek. ).
    • Unendliche Sterne (Infinite Stars): Eure Zauber und Fähigkeiten haben die Chance, einen Stern zu erschaffen, der einem Gegner Arkanschaden zufügt und dessen durch eure Sterne verursachten Schaden erhöht.
    • Widerhallende Leere (Echoing Void): Eure schadenserzeugenden Fähigkeiten bauen „Echoing Void“-Stapel auf. Jeder Stapel kann zusammenbrechen und massiven Schattenschaden an allen Gegnern in der Nähe verursachen.
    Die großen Runen funktionieren jeweils ähnlich, sind aber stärker (z.B. etwa doppelt so viel Schaden oder Buff-Stärke). Somit bekommt ihr für jeden Effekt eine schwächere (blau) und eine stärkere (violett) Variante.
  • Klassen und Spielstile: Generell kommen diese Verzauberungen vor allem DPS-Spielern zugute. Klassen mit viel Flächenschaden oder Schaden-über-Zeit profitieren besonders (z.B. Dämonenjäger, Hexenmeister, Druiden), da die Runen zusätzliche Projektil-, DoT- und AoE-Schadenseffekte liefern. Aber auch Nahkämpfer (Krieger, Schurken) können z.B. von Zwielichtverwüstung oder Klaffender Wunde profitieren. Da die Buffs zufallsbasiert auslösen, sind sie für alle Klassen nutzbar – sie geben einfach einen kleinen Schadens-Bonus oder Stat-Buff.
  • Optische Effekte: Bisher geben die Kopfverzauberungen keine dauerhaften optischen Veränderungen am Charaktermodell. Ihr bekommt in der Regel nur bei Auslösen einen kurzen visuellen Effekt (z.B. ein Lichtblitz beim Twilight-Strahl), aber keine permanente Verfärbung oder dergleichen. Anders als manche alte Korruptions-Effekte werden die Verzauberungen selbst nicht permanent sichtbar getragen – sie wirken eher „unsichtbar“ im Hintergrund.

Freischalten der Kopfverzauberungen

Um an die neuen Runen zu kommen, müsst ihr zwei Quest-Schritte in Dornogal absolvieren und spezielle Items sammeln. Die Beteiligten sind:

  • Quests: Es gibt zwei Quests bei Augermu (nähe des Stunden-Glases in Dornogal):
    1. „Borgende Verderbnis“ (Borrowing Corruption): Diese Quest verlangt das Sammeln von 8 Schwarzblutrückständen und 500 Versetzten Verderbten Andenken. Schwarzblutrückstände droppen zufällig aus den Kisten am Ende eurer Visionen (man erhält pro Lauf maximal 4 Stück). Nach Abgabe erhaltet ihr bereits eine freie geringe Rune und könnt dann bei Augermu weitere blaue Runen für jeweils 500 Andenken kaufen.
    2. „Verstärkung der Verderbnis“ (Enhancing Corruption): Diese Quest schaltet erst nach einem Zeit-Lock frei (normalerweise ab Woche 2). Ihr braucht 8 Schwarzblutkoagulate und 1000 Versetzte Verderbte Andenken. Schwarzblutkoagulate kommen nur aus den Kisten der schwersten Gegner (Verlorene Zonen) und erfordern zudem mindestens eine aktivierte Maske, damit sie droppen. Nach Abschluss erhaltet ihr eine freie große Rune und könnt anschließend alle violetten Runen bei Augermu für je 1000 Andenken kaufen.
  • Benötigte Gegenstände: Wie beschrieben, droppt ihr Schwarzblutrückstände (Black Blood Residue) und Schwarzblutkoagulate (Black Blood Coagulate) aus den Endtruhen eurer Visionsruns. Die Versetzten Verderbten Andenken bekommt ihr pro Vision basierend auf eurer Leistung (Masken, klarierte Ziele). 500 bzw. 1000 Andenken gebt ihr für die Questabgaben aus.
  • NPCs: Augermu im Stundenglasraum von Dornogal ist sowohl Questgeber als auch Händler für die Runen. Er gibt euch „Borgende Verderbnis“ und „Verstärkung der Verderbnis“ und verkauft danach die Runen-Verzauberungen gegen Andenken.

Zusammengefasst müsst ihr also erst die beiden Missionen („Borgende Verderbnis“, dann „Verstärkung der Verderbnis“) durch das Farmen von Schwarzblut-Rückständen/Koagulaten und Andenken erfüllen. Danach bekommt ihr die blauen bzw. violetten Runen als Belohnung und könnt weitere im Tausch gegen Andenken kaufen.

Fazit

Das Update bringt mit den neuen Visionen nicht nur jede Menge Nostalgie, sondern auch handfeste Neuerungen: Kopfverzauberungen, Crests, verbesserte Belohnungssysteme und keine Run-Begrenzung mehr. Ob du nur schnell einen Enchant willst oder dich im High-End-Run mit acht Masken messen möchtest – für jeden ist etwas dabei.


Also, worauf wartest du noch?
Ab in die Visionen, schnappt euch die Buffs – und viel Spaß beim Zocken! 🎮

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– Marv

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