marvolomania
WoW Midnight: Die wichtigsten Änderungen in Patch 12.1 und Season 2
YouTube

Mit Klick wird YouTube (Google Ireland) geladen. Es werden Cookies gesetzt und Daten übertragen.

WoW Midnight: Die wichtigsten Änderungen in Patch 12.1 und Season 2

8 Min Lesezeit World of Warcraft mmo

Ich bin eigentlich nicht der WoW-News-Typ. Das machen schon genug Leute, und viele machen es richtig gut. Aber in Patch 12.1 stecken ein paar Sachen drin, die mich ehrlich sprachlos zurückgelassen haben. Kaum hatte ich mein Video zu Patch 12.0.7 im Kasten, haut Blizzard auf einmal alles Mögliche zur zweiten Season raus. Also musste das hier noch sein.

Ich gehe die Punkte durch, die mir wirklich wichtig sind. Klassenänderungen lasse ich bewusst nur grob anreißen, weil sich an den Zahlen bis zum Release sowieso noch dreißig Mal was ändert. Als Quelle nehme ich wie immer Wowhead und den dazugehörigen Bluepost von Blizzard.

Die Season-2-Dungeons stehen

Was ziemlich sicher fix ist: Blizzard hat die Mythic-Plus-Rotation für Season 2 bekannt gegeben.

Mit dabei sind vier Midnight-Dungeons, die wir bisher nur aus Normal und Heroisch kennen, die aber noch nie Teil von Mythisch+ waren: Mördergasse (Murder Row), Tor Naalurak, Blinding Veil und Woitska Arena. Dazu kommt eine komplett neue Instanz, der Altar of Fangs. Alles eine Ecke schlangenmäßig angehaucht, passt also zum Thema von 12.1.

Dazu gesellen sich drei ältere Dungeons: das Rubinlebensbecken aus Dragonflight sowie der Tempel des Sethraliss und Königsruh aus Battle for Azeroth. Das Rubinlebensbecken war von Anfang an auf M+ ausgelegt, das spielen wir vermutlich fast unverändert, ähnlich wie damals die Akademie von Algeth'ar. Königsruh habe ich als ziemlich knackige M+-Instanz in Erinnerung, weil dort Dinge passieren, die man erst mal kapieren muss. Und der Tempel des Sethraliss war seinerzeit in M+ ziemlich verbuggt, soweit ich weiß sogar in der MDI gesperrt, weil die Map einfach nicht spielbar war. Ich hoffe, sie setzen sich da noch mal dran.

Schade finde ich nur, dass keine richtig alte Instanz dabei ist. Bei der Grube von Saron hatte ich damals gedacht, das wird ganz schlimm, als M+-Umbau einer Uralt-Ini. Am Ende ist es Blizzard richtig gut gelungen, die macht mir bis heute Spaß. So was würde ich gerne öfter sehen. Bei der Dungeon-Auswahl bin ich aber generell kein großer Meckerer, mir ist es relativ egal, wo ich die nächsten Monate verbringe.

End-Game-Gearing: hier werden meine feuchten Träume wahr

Jetzt zum spannendsten Teil. Beim Gearing kommen Änderungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.

Fangen wir mit dem Unspektakulärsten an: Bonusrolls gibt es auch in Season 2, und zwar von Anfang an. Kaufen wie in der Leeren Schmiede kannst du sie nicht, aber es gibt einen Mechanismus gegen Pech. Schon ab der ersten ID, wenn in deiner großen Schatzkammer nur Mist liegt, kannst du dir eine Währung holen. Für sechs Einheiten davon gibt es beim Händler einen Bonusroll. So stehst du nicht komplett mit leeren Händen da, wenn die erste Vault gar nichts hergibt. Zusätzlich kommt ein NPC, bei dem es einen Bonusroll pro Woche gibt, allerdings erst ab Woche 8 vom Patch. Das ist schon recht spät. Dafür kostet künftig jeder Bonusroll nur noch eine Marke, egal ob M+ oder Raid. Bisher war der Raid doppelt so teuer wie M+. Gute Änderung.

Und jetzt haltet euch fest, denn die Raid-Belohnungen wurden umgebaut. Wenn du heroisch raidest und damit Slots in der großen Schatzkammer freischaltest, sind diese Slots in Zukunft mythisch statt heroisch. Du raidest also HC und ziehst aus der Vault mythische Items. Das Beispiel im Bluepost: Heroisch gibt dir Mythos-Loot auf Stufe 1 von 6, du musst also noch ordentlich Crests reinstecken, um es aufzuwerten. Mythische Raider bekommen ihre Vault-Items dagegen direkt voll aufgewertet auf 6 von 6. Dazu gibt es seltene Items, die im Mythic-Raid sogar mit 9 von 6 droppen, also auf erhöhtem Itemlevel. Die mythischen Raider behalten ihren Vorsprung, keine Sorge.

Warum ich darüber so aus dem Häuschen bin: Ich will eigentlich nur M+ spielen, brauche für die besten Schmuckstücke aber Raid-Loot. Als reiner M+-Spieler die Bosse ohne Raidgruppe auf Mythisch zu legen, funktioniert in der Praxis nicht. Ich finde es seit jeher doof, Content spielen zu müssen, den ich gar nicht spielen will, nur um Ausrüstung für den Content zu bekommen, den ich wirklich will. Andersrum gilt das nämlich nicht: Ein reiner Raider muss kein High-End-M+ gehen, ein Zehner reicht fürs maximale Itemlevel. Jetzt kann ich heroisch raiden und trotzdem an ein mythisches Schmuckstück auf vernünftigem Itemlevel kommen. Für meine Spielweise ist das perfekt.

Fast untergegangen ist eine zweite Sache: Der Katalysator behält künftig die Sekundärwerte. Aktuell ist es so, dass wir die vier Setteile mit den am wenigsten beschissenen Stats anziehen und beim fünften Slot auf ein Nicht-Setteil mit guten Werten ausweichen. In Season 2 kannst du ein Item aus einer beliebigen Quelle farmen, das genau deine Wunsch-Sekundärwerte hat, es in den Katalysator stecken, und es wird zum Setteil, ohne dass sich die Werte ändern. Das ist fast wie Reforging früher. Set-Boni bleiben gleich, der 2er und 4er funktioniert wie gewohnt, aber die Sekundärwerte kannst du dir in Anführungsstrichen aussuchen. Damit lassen sich Charaktere richtig stark individualisieren. Ich sehe jetzt schon Leute, die sich für Heiler-, Tank- und DD-Spec jeweils eigene Sets zusammenfarmen.

Und noch eine Kleinigkeit am Rande: Die Voidcores, mit denen wir aktuell Waffen und Schmuckstücke auf 298 aufwerten, heißen in Season 2 Venomstones. Diesmal lassen sie sich auch auf das Amulett anwenden.

UI-Updates: überfällig, aber gut

Beim Thema Interface tut sich einiges, und man merkt, dass Blizzard durchaus weiß, was noch fehlt. Spät dran sind sie trotzdem.

Der Cooldown-Manager kann ab 12.1 endlich auch Schmuckstücke, Gesundheitssteine und Gesundheitstränke tracken. Klingt selbstverständlich, war es bisher aber nicht.

Richtig cool finde ich den Ausbau des Ping-Systems. Bisher pingt man, um auf was aufmerksam zu machen, einen Extra-Pull anzukündigen oder AFK-Leute wachzurütteln. Künftig geht mehr: Du kannst deine HP-Leiste anpingen, dann sehen alle deinen aktuellen Lebenswert in Prozent, das geht wohl auch auf Gegnern. Du kannst deine Manaleiste anpingen, damit der Tank weiß, dass der Heiler gleich eine kurze Trinkpause braucht. Am stärksten finde ich aber, dass du deine Aktionsleiste anpingen und damit Cooldown-Infos teilen kannst. Du bist als DD unterwegs, pingst zum Beispiel Armee der Toten und der Tank sieht, dass darauf noch eine Minute Abklingzeit liegt. Dann macht man eben erst einen kleinen Pull und danach den großen. Genau die Info, die für Unterbrechungen, Grips oder andere Utilities Gold wert ist. Außerdem will Blizzard bei den Heiler-Raidframes dafür sorgen, dass wir unsere Buffs besser tracken können. Auch dringend nötig.

Eine Sache, über die ich vorher nie nachgedacht hatte, finde ich trotzdem mega: Du kannst deinen Gildenchat mit Discord verknüpfen. Du legst ingame einen Channel fest, und dann liest und beantwortest du den Gildenchat auch dann, wenn du gar nicht im Spiel bist. So können Leute am Gildengeschehen teilhaben, die nur kurz aufs Handy schauen. Jemand fragt im Gildenchat nach M+, du siehst das im Discord und sagst zu. Keine zwei Quellen mehr, in denen parallel gefragt wird. Für unsere One Button Army Gilde mache ich das auf jeden Fall.

Klassenänderungen: weg von der Cooldown-Abhängigkeit

Auf die einzelnen Zahlen gehe ich nicht ein, das ändert sich bis zum Release eh noch. Die Richtung ist aber interessant. Blizzard will, dass das Spiel weniger cooldown-abhängig wird. Cooldown-lastige Klassen bekommen ihre Abklingzeiten etwas generft und dafür den normalen Schaden gebufft. Heißt: In den Cooldowns machst du vielleicht etwas weniger Schaden, dafür außerhalb davon etwas mehr. Gutes Beispiel ist der Schutzpaladin, der aktuell extrem von seinen Cooldowns abhängt. In den Cooldowns passiert ihm fast nichts, außerhalb wird er umgepustet. Genau das wird angeglichen. Alle Details findet ihr im Bluepost und in den vollständigen Patchnotes, die Blizzard ja immer weiter anpasst.

Die neuen Tier-Sets: rein optisch

Zum Abschluss habe ich mir die neuen Tier-Sets nur nach dem Aussehen angeschaut, nicht nach den Boni. So was mache ich sonst eigentlich nie.

Meine persönlichen Highlights: Das Paladin-Set finde ich richtig stark, vor allem der Helm mit dem schmalen Sehschlitz und die brennenden Schultern. Und das Schamanen-Set mit den Schlangen ist auch ein klarer Treffer. Magier gefällt mir mit den leuchtenden Schultern, da stecken kleine Schneekugeln drin, farblich stark an T2 angelehnt. Jäger und Hexenmeister sind solide. Beim Mönch musste ich erst mal lachen, das sieht fast aus wie ein Häschenkostüm mit Affengesicht. Muss man wollen. Beim Krieger bin ich raus, das kann meiner Meinung nach so weg. Alles Geschmackssache natürlich, schaut sie euch am besten selbst an.

Mein Fazit zu 12.1

Die Änderungen gefallen mir, vor allem das neue Gearing. Ich bleibe dran und schaue mir auch den PTR an, sobald die M+-Tests laufen. Dafür suche ich ehrlich gesagt noch Leute, die mitmachen. Alleine den PTR durchzuackern ist mühsam. Wenn du Bock hast, dich da reinzufuchsen und ein paar Inis mit mir zu laufen, meld dich gern.

Komm gern auf meinen Discord-Server, um über das Thema zu sprechen.

Themen dieses Artikels
Weitere Artikel

Aus dem Archiv

Alle Artikel anzeigen
Marvolomania